EINLADUNG

Auf ein Glas und auf ein Wort - Online-Stammtisch CDU Bickenbach

Gastgeber: CDU Bickenbach

Freitag, 12. März 2021, 20:00  Uhr |  (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien  |  2 Stunden

Registrieren

Wenn Ihre Anfrage genehmigt wurde, erhalten Sie weitere Anweisungen, um dem Meeting beizutreten. Wenn Sie sich bereits für dieses Meeting registriert haben, müssen Sie sich nicht erneut registrieren.

LIEBE BICKENBACHERINNEN, LIEBE BICKENBACHER,

am 14. März finden in Hessen Kommunalwahlen statt. Hier in Bickenbach wählen wir die Mitglieder unserer Gemeindevertretung und die Mitglieder des Kreistages des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Bereits seit dem 1. Februar 2021 können Sie Ihre Stimme auch per Briefwahl abgeben.

Aber wie funktioniert das eigentlich genau? Das bei den Kommunalwahlen geltende Wahlsystem gibt Ihnen viele Möglichkeiten, Einfluss auf die Zusammensetzung der Gemeindevertretung und des Kreistages zu nehmen. So können Sie für eine ganze Liste stimmen, also zum Beispiel für die Liste der CDU Bickenbach, oder Ihre Stimmen einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten geben. Dabei können Sie Ihre Stimmen zwischen verschiedenen Wahlvorschlägen aufteilen (Panaschieren) oder gehäuft an einzelne Bewerberinnen und Bewerber vergeben (Kumulieren). Das klingt zunächst kompliziert, ist es aber bei näherer Betrachtung gar nicht.

Damit Sie Ihre Wahlmöglichkeiten und damit Ihre Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Gemeinde voll ausschöpfen können, fand eine Online-Veranstaltung am Freitag, 29. Januar 2021, um 20 Uhr statt, bei der wir Ihnen die Grundzüge des Wahlsystems erläutern und Sie Ihre Fragen zum Thema „Wie wähle ich richtig?“ stellen konnten.

Das Wichtigste aber ist: Machen Sie unbedingt von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, damit unsere Demokratie lebendig bleibt!

Dr. Alexander Reinfeldt